Tauschen Sie alt gegen neu

Lange Zeit war Amalgam das meistverwendete Füllungsmaterial. Oft sind heute noch vorhandene Amalgamfüllungen schon Jahrzehnte alt und dichten nicht mehr gut ab. In sehr vielen Fällen finden wir deshalb unter solchen Füllungen Karies.  In der heutigen Zeit der zahnfarbenen Füllungsmaterialien lassen sich alte Amalgamfüllungen durch zahnfarbene Kunststofffüllungen oder keramische Inlays ersetzen. Während  Kunststoffe für kleinere kariöse  Defekte gut geeignet sind, sind bei ausgedehnteren Defekten die modernen Keramiken aus Gründen der Haltbarkeit und der Verträglichkeit das Material der Wahl. Hier wenden wir in den meisten Fällen das Cerec 3D-Verfahren an.
Bei der Entfernung von Amalgamfüllungen setzen wir, wenn möglich, die sogenannte Kofferdamtechnik ein, um das Einatmen von möglicherweise schädlichen Dämpfen zu vermeiden. Dabei wird über den betreffenden Zahn ein Gummituch gespannt, das das Absaugen des Altmaterials effizienter macht.